Anne Christine Schmidt +


A – Albtraum Wissenschaft

Kleiner Stimmungs-Atlas in Einzelbänden Bd. 34


Das vorliegende Buch handelt von meinen Erlebnissen in und mit der berufsmäßig und institutionalisiert betriebenen, aus öffentlichen Geldern und Industriemitteln finanzierten Naturwissenschaft.

Als eine der höchsten Errungenschaften der Naturwissenschaften gilt, dass man gar nicht mehr in die Natur schauen oder Experimente durchführen muss, sondern sämtliche Parameter und Zusammenhänge vom Computer errechnen lassen kann.

Ich arbeitete seit dem Beginn meiner Promotion wie eine Besessene an meinen Forschungen, veröffentlichte Publikation auf Publikation, kämpfte um Forschungsgelder und sprang von Stelle zu Stelle. Ich verließ die Universität mit 39 Jahren.

 

Das Wissenschaftssystem ist durch steile Hierarchien geprägt. Meine fünfzehnjährige Odyssee durch sieben universitäre und außeruniversitäre Forschungsinstitute erlaubt mir, folgende für eine erfolgreiche Wissenschaftslaufbahn förderliche Eigenschaften zu notieren:

– uneingeschränkte Unterordnung im Umgang mit Professor*innen

– ausgeprägtes Konkurrenzdenken, das sich bis zum Kolleg*innenhass steigert

– Bereitschaft zur kritiklosen Affirmation des naturentfremdeten, naturzerstörenden Wissenschaftssystems

– Erdulden völliger Nichtigkeit der eigenen Ausbildung, Qualifikation und Arbeitsleistungen

Als arbeitslose Wissenschaftlerin beackere ich zwei Gärten voller Gemüse und Obst, sammle Wildkräuter, die ich trockne, koche Obst ein, verputze und streiche die Wände in meinem uralten Haus, streife durch Feld, Wald und Flur, schwatze mit meinen Nachbarn, und vieles Weitere fällt mir immerzu ein. Es ist ein Leben ohne Verdienst, aber voller Freude. Niemand betrachtet mich als Konkurrentin; niemand belügt mich; niemand kränkt mich; niemand beschimpft mich. Ich habe Zeit.

Jetzt bestellen

Anne Christine Schmidt

A – Albtraum Wissenschaft

Kleiner Stimmungs-Atlas in Einzelbänden Bd. 34

Hg. Gustav Mechlenburg, Nora Sdun

154 Seiten

16,00 Euro

Taschenbuch

Design: Christoph Steinegger

Maße: 16,5 x 11,5 cm

ISBN: 978-3-86485-286-2

Hamburg 2023


Leseprobe