Senarclens de Grancy, Moritz +


S – Selbstwissen

Kleiner Stimmungs-Atlas in Einzelbänden Bd. 17


Träume, Symptome, Fehlleistungen, Fetische, unfreiwillige Komik. Die Erzählung von der Vertreibung aus dem Paradies mag die Vorstellung wecken, dass es schöner wäre, auf Selbstwissen verzichten zu können wie das instinktbegabte Tier. Ungeachtet dessen ist der Mensch letztlich gezwungen, um die Tatsache seines Menschseins zu wissen und sich dementsprechend zu verhalten.

Menschsein ist offensichtlich nur um den Preis des Selbstwissens möglich, auch wenn es, wie bei Ödipus, ein das Selbst vernichtendes Wissen sein kann. Es bleibt bis zuletzt merkwürdig, was für ein Wissen dieses Selbstwissen eigentlich ist, wenn es dem Einzelnen so wenig Freude bereitet.

Moritz Senarclens de Grancy

ist Kulturwissenschaftler, Executive Trainer und Psychoanalytiker in Berlin. Er studierte Rechtswissenschaften in Passau, Russisch in Nischnij Nowgorod und Kulturwissenschaft an der Humboldt Universität Berlin, wo er 2014 mit einer Studie zur Rolle der Metaphorik in der Psychoanalyse Freuds promoviert wurde.

Jetzt bestellen

Senarclens de Grancy, Moritz

S – Selbstwissen

Kleiner Stimmungs-Atlas in Einzelbänden Bd. 17

Hg. Nora Sdun, Gustav Mechlenburg

159 Seiten

16,00 Euro

Taschenbuch

Design: Christoph Steinegger

Maße: 16,5 x 11,5 cm

ISBN: 978-3-941613-93-5

Hamburg 2018


Leseprobe