Jörg, Kilian +


B – Backlash

Kleiner Stimmungs-Atlas in Einzelbänden Bd. 27


Die ökologischen Katastrophen des Anthropozäns führen zu einer Verhärtung althergebrachter Strukturen – dem »Backlash«. Gleichzeitig regt sich Widerstand und neue politische Bewegungen und massive Proteste sind überall zu verzeichnen.

Kilian Jörg betrachtet Bedingungen und Hindernisse des Wandels, indem er unsere modernen Lebenswelten analysiert. Unter Schlagworten wie »Landnahme«, »Automobilität«, »Männerwelt«, »Angst« und vielen weiteren Twitter kompatiblen Triggern analysiert Kilian Jörg die sozioökologische Situiertheit und Bedingtheit der Moderne und skizziert Handlungsspielräume.

Mit Handlungsanweisungen und Interventionen von B Ajay Sharma, Thomas Ballhausen, Moritz Frischkorn, Claudia Heu, Sabina Holzer, Bernd Kräftner, Anna Lerchbaumer, Emilia Lichtenwagner, Claudia Lomoschitz, Louise Pedigo, Yasmin Ritschl und Brigitte Wilfing.

Kilian Jörg

arbeitet an den multimedialen Schnittstellen zwischen Kunst und Philosophie. Akademisch in beiden Bereichen ausgebildet, bedient er sich sowohl des Ausdrucks von Text als auch von Installation, Performance und Musik. Er arbeitet als DJ, ist Gründer des Kollektivs philosophy unbound und arbeitet in Berlin, Wien und Brüssel. Seine Hauptforschungsgebiete sind jene der ökologische Epistemologie sowie der transdisziplinären Vermittlung zwischen Kunst, Philosophie und Wissenschaft. Er ist Teil der Performance-Forschungscluster "Stoffwechsel - Ecologies of Collaboration" und im_flieger. Zuletzt erschien von ihm Die Clubmaschine (Berghain), Textem 2018 - mit Jorinde Schulz.

Darüber hinaus publiziert er in Medien wie e-flux, Trumpeter - Journal for Ecosophy, International Political Anthropology, taz - die Tageszeitung, Berliner Gazette, Die Presse, malmoe, engagée, Entkunstung Journal und viele andere. Seine aktuellen Forschungsprojekte sind (u.A.) eine Doktorarbeit in Philosophie mit dem Titel "Affirmation of Ecological Reasons - How to be reasonable in a universe gone queer?" und eine prozessuale Ausstellung (mit Anna Lerchbaumer) über die Religiosität von Gift und Verschmutzung mit dem Titel "Toxic Temple". Mehr Infos & aktuelle Veröffentlichungen, Auftritte und Entwicklungen: kilianjoerg.blogspot.com

Jetzt bestellen

Jörg, Kilian

B – Backlash

Essays zur Resilienz der Moderne

Kleiner Stimmungs-Atlas in Einzelbänden Bd. 27

Hg. Nora Sdun, Gustav Mechlenburg

240 Seiten

16,00 Euro

Taschenbuch

Design: Christoph Steinegger

ISBN: 978-3-86485-139-1

Hamburg 2020


Leseprobe