+

Renner, Volker


Senkrecht startende und landende Luftfahrzeuge über Hamburg (G20)


Anfang Juli 2017 flogen im Himmel über Hamburg täglich dutzende Hubschrauber. Sie brachten Staatsgäste zum G20-Gipfel, überwachten die Einwohner der Stadt sowie die Gegendemonstranten und machten jede normale Unterhaltung unmöglich, der Lärm war ungeheuerlich.

Tag und Nacht war der Einsatz dieser Flugobjekte vor allem eine Demonstration von Gewalt, eine der Einschüchterung dienende Aktion eines alles kontrollierenden Staats – kurzum ein unerquicklicher Anblick und eine ohrenbetäubende Zumutung.

Volker Renner hat zurücküberwacht, er fotografierte in den Sommerhimmel, dokumentierte die verschiedenen Hubschraubertypen und lokalisierte ihr dröhnendes Auftauchen.

So entstand zum Jahrestag dieses unseligen Gipfels eine Postkartenserie mit 20 Postkarten gebettet auf zwei Packungen Ohropax. Die Rückseite nennt Datum, Uhrzeit, den Hubschraubertyp und die GPS-Daten.

Jetzt bestellen

Renner, Volker

Senkrecht startende und landende Luftfahrzeuge über Hamburg (G20)

20 Seiten

10,00 Euro

bedruckte Schachtel mit Postkarten und Ohropax

Design: Christoph Steinegger

Maße: 11,0 x 17,0 cm

ISBN: 978-3-86485-192-6

Hamburg 2018